Opernnetz

Kulturmagazin mit Charakter

Foto © Matthew Williams-Ellis

Aktuelle Aufführungen

Ganz nach Wagners Geschmack

TANNHÄUSER
(Richard Wagner)

Besuch am
9. Juni 2016
(Premiere)

 

 

Longborough Opera Festival

Unweit von Oxford, eingebettet in die liebliche englische Landschaft, liegt das kleine Städtchen Molton on Marsh, in dessen unmittelbarer Nähe vor 25 Jahren ein weiteres Opernfestival von privaten Sponsoren auf einem herrschaftlichen Ansitz gegründet wurde. Zu Beginn fanden die Aufführungen im engsten Kreis in der Scheune statt. Die Begeisterung des Teams wuchs, die Nachfrage stieg mit der Qualität der Aufführungen und bereits 1998 wagte man das Abenteuer Wagner in der zu einem kleinen Opernhaus umgebauten Scheune. Es klingt wie ein Märchen, liegt in einer märchenhaften Landschaft und lässt alljährlich Opernmärchen zum Leben entstehen.

Die Initiatoren Leslie und Graham Green wurden durch eine Übertragung des Chereau-Rings aus Bayreuth zu ihrem Abenteuer angeregt und bilden das Zentrum des noch immer sehr familiär anmutenden Festivals. So tritt der Hausherr im Smoking und hellen Sneakers zur Premiere vor den Vorhang, erzählt seine Geschichten und stimmt die Nah- und Weitgereisten auf den 500 Stühlen, die er beim Umbau des Royal Opera House Covent Garden für sein Opernhaus erwerben konnte, auf das kommende Erlebnis ein. 72 Musiker finden im Orchestergraben, der sich tief unter die Bühne frisst, Platz. Die meisten Musiker gehören zum City of Birmingham Orchestra. Über die Jahre ist der Chor auf 24 Sänger angewachsen, die auf der schmalen Bühne Platz finden müssen, aber das Haus mit ihren vollen Stimmen zum Bersten bringen. Pilgern die zwölf Herren andächtig durch die Zuschauerreihen gibt es eine Gänsehaut.

POINTS OF HONOR
Musik
Gesang
Regie
Bühne
Publikum
Chat-Faktor

Anthony Negus, ein anerkannter Wagnerdirigent und Wagnerianer, hat im Jahr 2000 die musikalische Leitung übernommen und kontinuierlich die Qualität perfektioniert. Sein Dirigat lässt die Romantik spüren, breite Melodiebögen ergießen sich vollmundig aus der schmalen Öffnung des Orchestergrabens. Original-Jagdhörner verstärken einen weichen romantischen Klang.

John Treleaven - Foto © Matthew Williams-Ellis

Für die Bühne konnte Negus anerkannte Wagnersänger und talentierten Nachwuchs gewinnen. John Treleaven hat bereits auf vielen internationalen Bühnen gesungen und zeigt hier wieder sein Gefühl und seine trotz fortgeschrittenen Alters kräftige, feste Stimme als Tannhäuser. Wortdeutlich gestaltet er die dramatische Rolle mit viel Spielfreude. Alison Kettlewell ist eine schrille und trotzdem farblose Venus. Umso mehr begeistert die junge Erika Mädi Jones als frische, wortdeutliche Elisabeth, hell und klar in der Höhe, weich und präsent in allen Lagen. Hrolfur Saemundsson geht als Wolfram von Eschenbach vorsichtig mit seiner Stimme um und lässt seine Arie an den Abendstern wirken. All das findet in einer zurückgenommenen, bewegungsarmen, aber ausdruckstarken Regie von Alan Privett statt. Die Bühnengestaltung von Kjell Torisett ist spärlich und vom Lichtdesigner Ben Ormerod geschmackvoll ausgeleuchtet. Das Publikum ist verzaubert und wird von der Dichte von Musik und Gesang in dem engen Raum förmlich eingehüllt. Ein sehr direktes intimes Erlebnis, das unvergesslich bleibt.

Helmut Pitsch