Opernnetz

Kulturmagazin mit Charakter

Promenade in Davos - Foto: Opernnetz

Davos-Festival 2016

Reto Bieri - Foto © Davos-Festival

Davos

Netzwerk für die Jugend

Seit drei Jahren ist der Klarinettist und Professor für Kammermusik Reto Bieri Intendant des Davos-Festivals. Bereits als jugendlicher Künstler hat er bei den Konzerten mitgewirkt. Hier erzählt er, was das Festival für ihn bedeutet.

Davos

Die Schweizer Familie

Einst ein Welterfolg, hat Philip Bartels eine Neufassung für Kammeroper geschrieben, die Mathias Behrends inszeniert hat. Joseph Weigl wusste: Eine Oper muss nicht immer welttragend, sie kann auch einfach nur unterhaltend sein. Beim Davos-Festival zeigen die Sänger vom Opernstudio Bern, wie das funktioniert.

Mathias Behrends - Foto © Opernnetz

Davos

In neuem Gewand

Erstmalig kommt beim Davos-Festival eine Kammeroper zur Aufführung. Die Schweizer Familie von Joseph Weigl ist von Philip Bartels neu arrangiert und von Mathias Behrends neu inszeniert worden. Auf der Bühne stehen Studenten des Schweizer Opernstudios.

Davos

Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen

Im Mittelpunkt des Kirchenkonzerts steht neben Werken von Franz Schubert und Johann Sebastian Bach der "composer in residence" Valentin Silvestrov. Gleich drei seiner Werke umrahmen das klassische Hörerlebnis eines virtuos vorgetragenen Quartetts und der Kantate des Kirchenmusikers.

Davos

Heute leider Sonntag

Unter einem Brunchkonzert kann man sich allerlei vorstellen. Im ungünstigsten Fall die Variante, dass erst gefrühstückt wird und man sich anschließend im Konzertsaal zusammensetzt, um einer Aneinanderreihung verschiedener Kompositionen zu lauschen. Da verschwinden dann auch die Hotelgäste mitten im Konzert.

Davos

Ein kleines Stück nur bis zur Euphorie

31 Jahre Kammermusik und kein bisschen alt. Das Festival präsentiert sich frisch und modern, probiert vieles aus und stellt sich damit für die Zukunft auf. Dass es hier und da noch was zu verbessern gibt, sollte alle Beteiligten nur motivieren. Die Stimmung jedenfalls ist ausgezeichnet.