Opernnetz

Kulturmagazin mit Charakter

Rigoletto an der Deutschen Oper am Rhein, fotografiert von Thilo Beu

Medien

Szenenfoto Crispino e la comare - Foto © Laera

CD

Crispino e la comare

Diese Italianità! Wer sich wieder wie im Land, wo die Zitronen blühen, fühlen will, ist mit der Oper von Luigi und Federico Ricci wunderbar aufgehoben. Da hört man die Tenöre wieder auf der Straße singen. Karin Coper hat die CD ausgesucht.

Daniel Behle - Foto © Marco Borggreve

CD

Landstreicher aus Wien

Bei Capriccio ist eine Einspielung des WDR-Funkhausorchesters unter Helmuth Froschauer von Carl Michael Ziehrers Die Landstreicher erschienen. Karin Coper hat sich die Operette angehört und ist vor allem von Daniel Behle als Roland angetan.

Plácido Domingo - Foto © N.N.

CD

Argentinische Klassik

In diesem Jahr wäre Alberto Evarista Ginastera 100 Jahre alt geworden. Anlass für Plácido Domingo, einen Querschnitt seines Vokalwerkes inklusive der Oper Don Rodrigo zusammenzustellen, das bei Warner Classics erschienen ist.

DVD

Der Rosenkavalier

Helmut Mayer ist der Auffassung, dass es sich bei diesem Rosenkavalier um die beste szenische Aufführung der Jahre 2014/15 handelt, die die Salzburger Festspiele zu bieten hatten. Umso besser, dass C Major einen Mitschnitt veröffentlicht hat, der keine Wünsche offenlässt.

Kent Nagano - Foto © Felix Broede

CD

Junger Adler

Arthur Honegger und Jacques Ibert komponierten gemeinsam L'Aiglon, auf Deutsch der junge Adler. Im vergangenen Jahr wurde die Oper in Montreal auf Initiative von Kent Nagano eingespielt. Karin Coper gefällt die Veröffentlichung von Decca.

Cölner Barockorchester - Foto © privat

CD

Am Himmel vorbei

Musizieren kann das Cölner Barockorchester als selbst ernanntes Nachwuchs-Orchester der Alten Musik. Was einem aber trotz Hörgenuss das Debüt-Album der Kölner verhagelt: So konservativ kann doch eigentlich kein Studienabsolvent sein.

Buch

Der Klang der Wut

James Rhodes ist einer der herausragenden Konzertpianisten unserer Zeit. Ein glückliches Leben sieht allerdings anders aus. Und das beschreibt er exzessiv - inklusive einer gründlichen Abrechnung mit der Musikindustrie. Unbedingt lesen!

Buch

Erinnerung an einen Dirigenten

Der Komponist, Kapellmeister und Generalmusikdirektor Leo Blech war eine charismatische Persönlichkeit. Er wurde als Dirigent geschätzt und geehrt, aber von Sängern ob seiner gelegentlich scharfen Kritik auch gefürchtet.

Buch

Der Mensch Pina Bausch

Pina Bausch hat das Ballett revolutioniert und das moderne Tanztheater geschaffen. Ein sehr persönlicher Einblick in die Arbeit, aber auch in die Persönlichkeit der Ausnahmekünstlerin, findet Helmut Pitsch.