![]() |
||||||||||||||
![]()
|
|
|
Foto: © Michael Kaprol |
Rule Britannia
Die sagenumwobene Zeit King Arthurs ist die Phase englischen nation buildings,
Geburtswehen geb�ren Mythen und Artikulationsformen, die bis heute das
englische Weltbild pr�gen. Thomas Hengelbrock akzentuiert die Barockoper
auf diese historische Frage - Graham F. Valentine leistet bei der pfiffigen
Textversion den geh�rigen Anteil an englischem Humor (aus schottischer
Sicht!).
Fulminant die Purcell-sezierenden musikalischen Elemente: Minimal-Music,
religi�se Hymen, Schlachtges�nge der Fu�ball-Fans, barocke Konstellationen,
ja sogar Elgears Pathos haben ihre Quellen im barocken Grund - so wie
Englands Geschichte um 800 v.Chr. aus einem pool mystischen Qualms kommt
und heutzutage eruptiv Ausdruck sucht. Aber: das martialische Rule Britannia
kann nicht �berleben - das elegische Lamento nach der sch�umenden Siegesfeier
macht's h�rbar deutlich.
Als "konzertant" firmiert das Angebot , zu erleben ist allerdings die
fulminante Performance von Balthasar-Neumann-Ensemble und Balthasar-Neumann-Chor
mit Graham F. Valentine: das Barock-Ensemble musiziert voller perfekter
Hingabe, "aktualisiert" Purcells Musik mit orchestraler Ironie, der Chor
agiert hinrei�end solistisch - highlights: die "kalte Landschaft" hinter
wei�em Vorhang; die englisch-ordin�re Siegesfeier - verleiht den Purcell-Vorgaben
aktuelle Bez�ge.
Graham F. Valentine spricht in gen�sslicher Auskostung die Libretto-Texte:
im horgy-porgy-sound, keltische Ankl�nge, altenglisch historisierend,
dabei mit un�berh�rbarer Ironie. Er erz�hlt die schaurige Geschichte um
die blinde Emmeline so wie sie als Mythos �berliefert ist: distanziert-humorvoll.
Im 50er Jahre Lichthof der Berufsschule Bottrop ist ein internationales
Triennale Publikum total fasziniert: standing ovations. Mortiers Triennale
zeigt was sie kann: kritische Pr�sentation des Weltkulturerbes auf h�chstem
avantgardistischen Niveau - aber auch mit emotionalem Zugriff f�r offene
Novizen! (frs)
Musik |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Gesang |
|
Regie |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bühne |
--- |
Publikum |
|
Chat-Faktor |
|
|