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THE BEAR
(William Walton)
18. August 2003 (Premiere)


Edinburgh Fringe Festival

(Mahogany opera and edinburgh studio opera)




Tschechow very British

Von 1967 stammt William Waltons "extravaganza" nach Tschechows wohl einziger Humoreske �ber das russische Landleben - und der Einfluss Brittens mit Ankl�ngen an Volksmusik, verschiedene Musiktheater-Traditionen und eklektische Verweise auf die zeitgen�ssische Moderne bleibt deutlich. Was damals mit den effektvollen Wechseln von stark rhythmisierten Elementen, melodi�sen Passagen und eruptiven Intermezzi Erfolg hatte, verfehlt auch heute weine Wirkung nicht - zumal das 16-k�pfige Orchester der Edinburgher "Off-Operas" unter Oliver Gooch diese Effekte engagiert auskostet!

Diesem eher britischen musikalischen Duktus entspricht das Agieren und Singen der drei jungen talentierten Akteure: Andy Pugsley gibt den Diener Luka mit Aplomb; Helen Bruce geht in der Popova-Rolle auf, entz�ckt durch zickige Witwenattit�den und l�sst mit ausgewogenem technischen K�nnen und variabel-kraftvoller Artikulation aufhorchen; Henry Deacons Smirnov ger�t stimmlich gl�nzend, gibt - ob seiner Jungend verst�ndlich - eher einen verspielten als einen altersstarrsinnigen "B�ren": eher so als handele es sich um eine der britischen Episoden aus dem aristokratischen Landleben des 19. Jahrhunderts als um eine Inkarnation der "russischen Seele"!

Auf der winzigen Spielfl�che vor steil ansteigender Trib�ne gen�gen ein stilisierter T�rrahmen und ein Schreibtisch als Requisiten (John O'Connors auf den Punkt gebrachte "B�hne"), um Freddi Wake-Walkers Regie Raum f�r sparsam-akzentuierende Bewegungsabl�ufe zu geben. Das ist schon gekonnt!

150 begeisterte Zuschauer goutieren die lebhafte Konversationspiece mit intensivem Interesse, sparen am Ende nicht mit Beifall! Oper hat auch im Fringe-Festival seine Erfolge. (frs)

 

POINTS OF HONOR

Musik

Gesang

Regie

Bühne

Publikum

Chat-Faktor


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