[Berichte] [Kommentare] [News] [Befragung] [Wissenschaft] [Kontakt] [Übersicht] [Links]


LES NOCES
(Igor Strawinsky)
22. Juli 2004


RuhrTriennale
(Philharmonie Essen)





Chorgesang virtuos

Vier S�nger, vier Fl�gel, ein Schlagzeugensemble, ein gro�er Chor: Strawinsky w�hlt f�r sein altrussisches Hochzeitsportr�t eine exquisite Konstellation! Im Konzert der RuhrTriennale leitet Hans Zender mit gro�er Pr�zision, verbunden mit hoher Emphase. Die Schlagzeuger der musikFabrik NRW "arbeiten" subtil-perfekt, die vier Pianisten geben akustische Orientierungspunkte.

Mit Tatiana Monogarova pr�sentiert sich eine Sopranistin von stupender Musikalit�t, verbindet Strawinskys provozierende Rhythmik mit den permanenten Verweisen auf altrussische Folklore in h�chster Vollendung. Katalin Karolyi ist mit biegsamem Alt eine gleichwertige Partnerin, w�hrend Donald George im gro�en Klang Gefahr l�uft unterzugehen. David Pittman-Jennings vermittelt mit seinem variantenreichen Bass-Bariton die stimulierenden Begleitt�ne.

Zuvor beweist er schon Cantor-Qualit�ten in Hans Zenders Canto VI, einer ergreifenden Umsetzung des 23. Psalms. Hervorragend die phantastisch-suggestive Interpretation - wie in Les Noces - durch das Chorwerk Ruhr: differenzierte Piani, jubelnde H�hen, traumhafte Sicherheit im Zusammenspiel von Damen- und Herrenchor.

Diese frappierende Klangqualit�t gibt auch Luigi Dallapiccolas "Gefangenen-Liedern" die emotionale Substanz: fast pentatonische Sequenzen erg�nzen sich mit ausdruckstarken Zw�lftonpassagen zu einem bewegenden Credo der Humanit�t (uraufgef�hrt 1941!).

Mit Edgard Vareses "Ionisation" pr�sentiert Hans Zender mit den famosen Percussionisten der musikFabrik NRW ein experimentelles Pionierwerk der Moderne, suggeriert Raumtiefe mittels artifizieller Dynamik.

Die RuhrTriennale leistet wieder einmal einen fulminanten Beitrag zur "Popularisierung" scheinbar unkommensurabler Musik.

Das Publikum dankt f�r dieses grandiose Angebot und feiert alle Beteiligten mit herzlich-langanhaltendem Applaus nach vorangegangenem hoch aufmerksamen H�ren! (frs)

 

POINTS OF HONOR

Musik

Gesang

Regie

---

Bühne

---

Publikum

Chat-Faktor


suchen  nach oben Leserbrief Druckversion