![]() |
||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||
![]()
|
|
|
Fotos: © Mike Hoban |
Englisches Konversationsdrama
Transparente W�nde (B�hne Richard Hudson) signalisieren: die Spieler wissen
immer, was passiert - und die Zuschauer wissen, dass die Spieler es wissen.
So wird Daniel Farncombes Regie zum typischen englischen Konversationsdrama.
Nichts ist mit flackernden Lichtern der Vorrevolution - daf�r gibt es
im konventionellen Hin und Her mit provozierenden Einsprengseln: die sizilianische
Ehepr�fung mit dem blutbefleckten Bettlaken, endend im eher peinlichen
Coitus von Graf und Gr�fin am Schluss. Einigerma�en elaboriert werden
die M�nner als smelly socks brigade vorgef�hrt - doch vom Kampf der Geschlechter
bleibt nichts als die Attit�de.
F�r Glyndebourne �berraschend das wenig ambitionierte Agieren und Singen
der Solisten, allein Ruth Ziesak vermag als Gr�fin da stimulierende Akzente
zu setzen mit ihrer b�hnenf�llenden Pr�senz und ihrem leidenschaftlichen
Gesang. Christopher Maltmanns Figaro bleibt blass, ebenso wie die Susanna
von Sarah Fox, und Lind Tuvas bleibt als Cherubino ein Fremdk�rper im
Konversationseinerlei. Weshalb die verdienstvolle Diana Montagne die Arie
der Marcellina nicht singen darf, bleibt unerfindlich.
Im Unterschied zum uninspirierten B�hnengeschehen erz�hlt das London Philharmonic
Orchestra unter dem vortrefflich umsichtigen Mark Wigglesworth - er interpretierte
im letzten Jahr im Amsterdamer Concertgebouw Schostakowitschs "Leningrad"
mit nie geh�rter Dramatik! - eine enorm spannende Geschichte, l�sst Mozarts
Ingenium aufleuchten, vortrefflich!
Beim hochpreisig zahlenden Publikum - immerhin kosten die H�lfte aller
Pl�tze 145 Pfund! - geht der Trend ins Repr�sentativ-Geschmacklerische;
es stelle sich die Frage, ob das zeitgeistig-schicke Ambiente in den zauberhaften
G�rten Glyndeborunes allm�hlich wichtiger wird als die Performance. Die
internationalen Besucher sorgen da noch f�r eine seri�se Opernatmosph�re.
(frs)
Musik |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Gesang |
|
Regie |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bühne |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Publikum |
|
Chat-Faktor |
|
|