![]() |
||||||||||||||
![]()
|
|
|
Künstler-Scheitern
Mathis Gr�newald, der Maler des Glaubens zur Reformationszeit, im Konfessionsstreit,
Objekt der M�chtigen, wankelnd im Bauernkrieg, menschlich zwischen zwei
Frauen, am Ende seiner Kunst entsagend. Paul Hindemiths vielschichtiges
K�nstlerdrama wurde 1938 in Z�rich uraufgef�hrt, ist ein Paradefall f�r
die Angriffe der Nazis auf ausgegrenzte Kultur.
In Osnabr�ck inszeniert Thomas M�nstermann einen zerrissenen Charakter,
beseelt von religi�sem Auftrag, schlie�endlich zerbrochen an den Infamien
der realen Welt, an seinen Gef�hlen, an seiner Resignation vor der unl�sbaren
selbstgestellten Aufgabe.
Peer Palmowskis B�hne hat einen Bilderrahmen als Boden, zahllose Leinw�nde
- leer, mit Blut bespritzt, mit Details - werden von oben gezogen, am
Ende beiseiteger�umt: faszinierende Bilder der Angst vor der leeren Fl�che.
Das Osnabr�cker Symphonieorchester intoniert Hindemiths bisweilen �berbordende
Musik unter Hermann B�umer durchaus kraftvoll, betont die sp�tromantischen
Ankl�nge, l�sst aber in den langatmigen reflexiven Phasen bei aller Klangsch�nheit
in der Spannung entt�uschend nach. Es verbreitet sich l�hmende Langeweile.
Thomas M�wes vermag das seelische Elend nur ansatzweise zu transportieren,
zu wenig vermittelt sein Spiel die inneren Konflikte, zu gehemmt wirkt
seine zur�ckhaltende Stimme. Dagegen demonstriert Hans-Hermann Ehrich
als schwankender Kardinal mit intakt sitzender Stimme und stupender B�hnenpr�senz
h�chste Professionalit�t. Natalia Atamanchuk beeindruckt darstellerisch
und mit ausdrucksvoller Stimme als Bauernf�hrer-Tochter. Die �brigen Rollen
werden solide interpretiert, allerdings ohne letzte Intensit�t. Es w�re
hilfreich, wenn �bertitel die Textverst�ndlichkeit unterst�tzten.
Das Osnabr�cker Publikum beobachtet das selten zu erlebende Werk aufmerksam,
dankt allen Beteiligten mit ruhigem Applaus nach langen dreidreiviertel
Stunden - eine konsequente Dramaturgie h�tte wohl mehr innere Spannung
vermitteln k�nnen. (frs)
Karten unter (0541) 323-3314
Musik |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Gesang |
|
Regie |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bühne |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Publikum |
|
Chat-Faktor |
|
|