![]() |
||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||
![]()
|
|
|
Lesen Sie
hierzu bitte auch den Kommentar zum Malta Opera Festival
Schicksalsmächte
Das Manoel-Theater in Valletta ist Europas �ltestes bespieltes Theater
(1731!). Das atmosph�risch dichte Opern-Festival attrakiert seit vier
Jahren ein internationales Publikum und setzt auf ebenso internationale
Ensembles: Der Bulgare Plamen Kartaloff inszeniert Donizettis "Lucia"
als zwangsl�ufige Abl�ufe der Schicksalsm�chte, l�sst jedoch Raum f�r
durchaus �berraschende Interpretationsmodi.
Die phantastische Mariana Panova ist eine eher arrogante Lucia, deren
mad scene als Anklage einer beleidigten Unschuld �berkommt, w�hrend Niko
Issakovs Enrico durchaus Verst�ndnis f�r seine Aktionen vermittelt. Gro�artig
die Tenor-Entdeckung des Maltesers Juan Gambina als Edgardo: exzellent
in seinen dramatischen Ausbr�chen, gef�hlvoll in den lyrischen Passagen;
darstellerisch zu wenig gef�hrt, aber im Timbre an den jungen Pavarotti
erinnernd - eine Tenor-Hoffnung f�r die Opern-Zukunft! Das �brige Ensemble
der Nationaloper Sofia beweist hohen Standard. Nikolai Pavlov als intonationssicherer
Arturo, Latchezar Lazarov als kraftvoller Raimondo-Bass. Der maltesische
Chor (Simone Attard) ist den Anforderungen des Donizetti-Pathos jederzeit
gewachsen.
Und mit Michael Laus (sorry to mention it: der Ehemann Mirian Gancis')
steigert sich das Orkestra Nazzajonali zu einem �berzeugenden Donizetti-Klang:
vollt�nend, ausgewogen in den perfekten Instrumentengruppen.
Marco Bartolos B�hne spielt mit den Traditionen italienischer B�hnenmalerei,
die opulenten Kost�me im Stil schottischer Clans vermitteln historische
Atmosph�re, geraten aber im Zusammenspiel mit spannungslos-statischer
Personenf�hrung zur gem�ldeartigen Dekoration.
Das durchaus akzeptanzbereite Festivalpublikum bestaunte den pittoresken
Schlusseffekt des Geistes von Lucia mit dem sterbenden Edgardo, feierte
aber heftig das Orchester und die Solisten - vor allem Juan Gambina!
Musik |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Gesang |
|
Regie |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bühne |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Publikum |
|
Chat-Faktor |
|
|