Rezensionen     Kommentare     News     Backstage     Befragung     Links     Kontakt     Impressum    Wir über uns
     

Fakten zur Aufführung 

DIDO UND AENEAS
(Henry Purcell)
26. September 2003 (Premiere)

Festspielhaus Baden-Baden

Points of Honor                      

Musik

Gesang

Regie

Bühne

Publikum

Chat-Faktor


Rezensionen-Archiv

Aufführungen nach Name
Aufführungen nach Ort


 
 

zurück       Leserbrief

Idyll und Katastrophe

Das Festspielhaus-Publikum will sich mit dem einst�ndigen Vorspiel - dem viktorianischen Idyll einer Strandparty der land nobility - nicht anfreunden, reagiert verdrossen und straff am Ende mit fanatischen Buhs, wird jedoch �berboten durch den emphatischen Jubel vor allem junger Stimmen.

Thomas Hengelbrock zelebriert mit dem unvergleichlichen Balthasar-Neumann-Ensemble eine Hommage an die Musik Purcells, die emotional exzentrisch klingt und unwiderstehliche Emotionen vermittelt. Dazu der Balthasar-Neumann-Chor: jedes Mitglied ein darstellerisches und s�ngerisches Juwel!

Die Solisten - die �berw�ltigende Lyane Dawson als ersch�tterte Dido und Kresimir Spicer als selbstunbegriffener Aeneas sowie die hinrei�enden Simone Kermes, Nicholas Clapton, Denis Lakey, Derek Lee Ragin, Cecilia Nanneson und Knut Schoch - vermitteln mit zum Teil herbem Sopranistentimbre und geschmeidigem Sopran himmlisch verwehende Kl�nge voller tragischer Entsagung!

Tatjana G�rbaca inszeniert ingeni�s das Leiden der hilflosen Menschen an der Willk�r der G�tter, l�sst die Macht des unerbittlichen Schicksals dramatisch sp�rbar werden.

Klaus Gr�nbergs B�hne schafft ewige Orte, nutzt die Versenkungen und imaginiert mit geometrischen Figuren das Ersch�ttern der Heiterkeit vor dem gro�en Knall.

Eine ungemein dichte Repr�sentation - der allerdings das entsprechende kommunikative Umfeld fehlt: die Macher des werbelastigen Programmhefts sollten sich da von den Angeboten der RUHRtriennale orientieren! (frs)


Foto: © Andrea Kremper