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Geschlechter-"Kampf"
Monteverdis Madrigal von 1624 nach dem Text Torquato Tassos setzt das
Duell zwischen dem Ritter Tankred und der Muslimin Clorinda in auch heute
noch faszinierende Musik um. Im intimen Bielefelder TAM inszeniert Birgit
Kronshage diesen "Kampf der Geschlechter" aus der m�nnlichen und weiblichen
Perspektive - ein Spiel verschiedener Welten.
Lassi Partanen verk�rpert den m�nnlichen Blick: bei aller Mediokrit�t
die attraktive Partnerin als selbstverst�ndliches Sexualobjekt vereinnahmend,
die erotisch stimulierende Victoria Granlund aus der gegens�tzlichen Perspektive:
die entt�uschten Erwartungen einer liebenden Frau, der am Ende nur die
Selbststilisierung als Unsterbliche bleibt. Lassi Partanen wirkt stimmlich
frisch, intoniert souver�n; Victoria Granlund hat das gewisse Etwas in
ihrer geschmeidigen Stimme.
Sandra Meurer stellt ein Bett zwischen perspektivisch verengenden wei�en
W�nden und Spiegelfolien auf die B�hne: ein perfekter Schauplatz f�r den
Geschlechterkampf, ohne verquaste Requisiten, eine Metapher g�ltiger Konstellationen.
Thomas Noacks �sthetisch anmachendes Video, symmetrisch projiziert auf
die Seitenw�nde, imaginiert zwischen den kontroversen Versionen den Kampf
als Tanz (Angel Blasco und Catherine Petit).
Das musikalische Ensemble unter Michele Rovetta verspr�ht in hoher Eleganz
die elementare Emotionalit�t der Monteverdi-Musik.
Das Bielefelder Publikum ist hingerissen von diesem au�ergew�hnlich dichten,
emotionsreichen, �sthetisch faszinierenden, thematisch aktuellen Theaterereignis.
Ein "Export" dieser Weltstadt-Niveau-Produktion ist dringend anzuraten!
(frs)
Karten unter (0521) 51-5454
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