Rezensionen     Kommentare     News     Backstage     Befragung     Links     Kontakt     Impressum    Wir über uns
     

Fakten zur Aufführung 

DON CARLOS
(Giuseppe Verdi)
28. Oktober 2000

Deutsche Oper am Rhein - Theater der Stadt Duisburg

Points of Honor                      

Musik

musiknote

Gesang

gesangnote

Regie

regienote

Bühne

buehnennote

Publikum

publikumsnote

Chat-Faktor

kwnote


Rezensionen-Archiv

Aufführungen nach Name
Aufführungen nach Ort


 
 

zurück       Leserbrief

OPERN-WELTEN

Eine Spielfl�che auf der B�hne, wechselnde Ausschnitte im Hintergrund - ein Stuhl als einziges Requisit ist er f�r Charlos, f�r Philipp, f�r Posa? Christoph Loy reduziert Verdis Don Carlos auf die Frage nach Herrschaft und individuellem Lebensgef�hl. Dazu wird Verdis Urfassung (Paris 1867) gegeben, mit dem ersten Akt als Exposition. John Fiore dirigiert die Duisburger Philharmoniker �u�erst pr�zis, vermeidet jede tonale Aggressivit�t, vertraut auf die innere Kraft der Verdischen Imaginationen. Dieser Orchesterklang befl�gelt ein Ensemble h�chsten Niveaus: Jeanne Piland als facettenreiche Eboli, Segej Khomov als Carlos mit stimmlicher Italianita, Boris Statsenko als emotionaler Posa, die lyrisch-dramatische Elisabeth der Valerie Millot, Malcolm Smith ein dimensional-b�sartiger Gro�inquisitor und Gustav Andreassen als schwankender Philippe - das ist ein �ber viereinhalb Stunden hinrei�endes Ensemble. Das Publikum - viele G�ste aus den Niederlanden - verfolgte atemlos das nachvollziehbare Geschehen nebst behutsamer Deutung und feierte Orchester und Solisten. Ein Opernabend der Extraklasse! (frs)