Rezensionen     Kommentare     News     Backstage     Befragung     Links     Kontakt     Impressum    Wir über uns
     

Fakten zur Aufführung 

ROBERTO DEVEREUX
(Gaetano Donizetti)
10. März 2003

Theater am Marientor (Duisburg)

Points of Honor                      

Musik

Gesang

Regie

---

Bühne

---

Publikum

Chat-Faktor


Rezensionen-Archiv

Aufführungen nach Name
Aufführungen nach Ort


 
 

zurück       Leserbrief

Jubel

Es ist ein Glanzabend der Edita Gruberova. Zun�chst widmet sie den Abend "dem Frieden in der Welt", dann singt sie eine Elisabetta mit allen stupenden M�glichkeiten ihrer Stimme: messa di voce, portamenti, alle "handwerklichen" Virtuosit�ten des Soprans werden souver�n zelebriert, aber der Auftritt der Gruberova ist vor allem eine "Kriegserkl�rung" an n�rgelnde Kritiker, ihre Stimme habe an Substanz verloren. Was in Duisburg an Kraft und substantierter Stimmkultur zu h�ren ist, l�sst die Gruberova mit all ihren �berirdischen F�higkeiten erleben. Wer's nicht wusste, erlebte es: allein durch Singen ist die diktatorische Herrscherin, die liebende Frau, die rasende verlassene Geliebte, die abdankende K�nigin existent. Ein unvergessliches Ereignis!

Dazu Zoran Todorovich als Roberto - ein immer kompetent werdender Star des hohen C, powervoll mit absolut sicherer Intonation, ein selbstsicherer Vertreter der Habanita. Albert Schagidullis Nottingham gibt sich voll aus und demonstriert einen pr�chtigen Bariton, der Donizettis Herausforderungen nachhaltig-erfolgreich annimmt. Und dann Sonia Ganassi als Sara: als Kontrahentin zur Elisabetta so voller Elan und Stimmsch�nheit wie einst Ebbe Stignani mit der Callas.

Aber auch die Kollektive k�nnen �berzeugen; der Chor (Konzerthaus Dortmund/Theater Dortmund) wirkt zun�chst etwas krude, steigert sich aber in flexible Klansch�nheit, ebenso wie die Duisburger Philharmoniker unter dem zuverl�ssig leitenden Friedrich Haider. Die Musiker haben nicht die Aufgabe, einen "neuen Donizetti" zu entdecken; sie begleiten - bisweilen ohne die w�nschenswerte Ansatzlosigkeit! - interpretierend.

Atemlose Spannung im Duisburger Theater mit der akustisch vorz�glich verkleideten B�hne: nicht enden wollender Applaus mit spontanen standing ovations f�r alle Beteiligten.