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Erotisches Kammerspiel
Im atmosph�risch dichten, aber kleinr�umigen Freiberger Theater entscheidet
sich Bettina Giese f�r eine Carmen als Brennpunkt im erotischen Spiel
- und das gelingt vortrefflich, l�sst allen Darstellern die Chance f�r
intensives Spiel. Das gelingt den Choristinnen, es scheitern die comprimarii.
Tilo Staudte stellt drei Stufensegmente auf die B�hne - sie wirken wie
Relikte aus der maurischen Zeit, f�r Andalusien historisch beziehungsreich.
Die Mittels�chsische Philharmonie l�sst aus dem kleinen Orchestergraben
intensive Kl�nge h�ren. Jan Michael Horstmann betont die innere Dramatik,
gestaltet einen emotional-aufgeladenen Bizet.
Mit Kathleen Glose ist eine Carmen zu erleben, die ihren eigenen Charakter
entwickelt, weitab von allen Folklore-Klischees, daf�r unbefangen die
ertr�umte Liebe suchend, und das mit einem h�chst ausdrucksstarken Mezzo.
Uta Simones Micaela ist eine selbstbewusste Navarresin mit hellem, sicherem
Sopran. Angelo Raciti wird mit den dramatischen Lyrismen Joses mit h�rbarer
Anstrengung vor allem in den H�hen fertig, zeichnet dennoch das glaubhafte
Portr�t eines erotisch Suchenden. Erw�hnenswert der erfrischend gekonnte
Auftritt des Freiberger Knabenchores als Kinder-Soldaten.
Im traditionsreichen Freiberger Theater - das �lteste Stadttheater Deutschlands
seit 215 Jahren, jetzt mit D�beln das Mittels�chsische Theater - gibt
es ein ebenso traditionsbewusstes Publikum, das wie selbstverst�ndlich
ohne exzentrische Erwartungen die Angebote "seines" Theaters annimmt und
sich vertrauensvoll auf engagiertes Theater einl�sst - und aufmerksam
schaut und lauscht und den Opernabend als highlight im Lebensablauf erlebt.
(frs)
Karten unter (03731) 35 82 0 |
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