|

There are the clowns!
Der quirlig-farbenfrohe Zauber der Zirkuswelt bestimmt das M�rchenspiel
der Cenerentola im MiR. Eine wirbelnde Truppe von Clowns begleitet die
"Nummernfolge" einer phantastischen Geschichte. Josef Ernst K�pplingers
Regie betont das Absurde des M�rchens, orientiert sich an den bizarren
musikalischen Angeboten Rossinis und setzt auf schiere Lebensfreude in
all ihrer Ambivalenz - die kommunikativen Hintergr�nde werden dabei nicht
durch platten Spa� �berspielt.
Rainer Sinells pr�chtige B�hne wird beherrscht durch drehende zylindrische
Rundhorizonte im MiR-Blau mit versteckten Treppen, Stufenleitern und baukasten�hnlichen
Requisiten.
Die zirzensischen M�rchenfiguren stecken in skurrilen Kost�men Marie-Luise
Waleks, vermitteln das Flair wirklich "komischer" Oper mit spa�voller
Verve.
Das MiR-Ensemble f�hlt sich in dem Ambiente sichtlich wohl, spr�ht vor
Spielfreude und beherrscht den als artifiziell missachteten Belcanto-Gesang
als Ausdrucksmittel extremer Gef�hle in Vollendung: Anna Agathonos vereint
mit ihrer warm timbrierten Stimme den Zusammenhang von lyrischem Wohlklang
und impulsiven Eruptionen in kunstvollen Trillern und Koloraturen - eine
entz�ckende Cenerentola! Dem fies-opportunistischen Stiefvater verleiht
der Joachim Gabriel Maa� exzellentes Belcanto-Format und Mark Adler gibt
einen k�stlich-kompetenten Ramiro! Dieses hohe darstellerische und s�ngerische
Niveau wird von Monique Simon und Elise Kaufmann als st�rrische Tisbe
und Clorinde, Nyle P. Wolfe als Diener Dandini und auch Nicolai Karnolsky
als philosophische Karikatur des Alidoro begl�ckend erf�llt.
Das Gelsenkirchener Publikum ist hingerissen vom turbulenten Geschehen,
von den spr�henden Orchesterkl�ngen - Cosima Sophia Osthoff leitet die
muntere Neue Philharmonie Westfalen zu vibrierendem Klangzauber! - und
von der optischen Opulenz: tosender Applaus f�r drei gl�ckliche Stunden.
(frs)
Karten unter (0209) 40 97 200 |
 |