|

Wie Bellinis leidenschaftliche Musik
wirken kann, das zeigt die konzertante Auff�hrung der Norma durch die
attraktive niederl�ndische Nationale Reisopera.
Ein hochkompetentes Ensemble singt auf hohem Niveau, vermittelt allein
durch Gesang die archetypischen Leidenschaften von Liebe, Eifersucht,
religi�sem Wahn und machohafter �berheblichkeit. Elzbieta Szmytka gibt
ein wenig Mimik dazu, verl�sst sich aber auf ihre sensibel-flexible Stimme
mit St�rken in den Koloraturen und herrlichem Legato in den vorgegebenen
Kantilenen, in den H�hen bisweilen zaghaft und im Volumen ohne Ausdauer.
Annelies Lamm beeindruckt mit enorm kraftvollem Alt als Adalgisa, stauenswerte
Dynamik entwickelnd und mit leidenschaftlich durchpulstem Timbre. Harrie
van der Plas singt mit authentischer Italianita den ungl�ckseligen Pollione:
Machtmensch, Imperialist, Verf�hrer, aber auch naiver Ignorant der religi�sen
und zwischenmenschlichen Situation, erotisch changierend; sein Tenor vermittelt
alles dies durchaus intensiv, allerdings bleibt die str�mende Explosivit�t
selten. Jaco Hauijpen gibt gleich zu Anfang mit enormer Power als Oroveso
die Intensit�t der konzertanten Performance vor.
Der Koor van de Nationale Reisopera l�sst Bellinis Kl�nge brausen und
das Orkest van het Oosten �berwindet nach anf�nglicher Lethargie die Hemmschwelle
zur enthusiasmierten Bellini-Pr�sentation; der junge belgische Dirigent
Patrick Davin hat das musikalische Geschehen im Griff, leitet sowohl die
Instrumentengruppen als auch die Gesangs-Solisten bemerkenswert umsichtig.
Opernbegeisterung im kommunikativen Theater aan de Parade in s'Hertogenbosch:
schon zur Pause gibt es riesigen Applaus! Das niederl�ndische Publikum
nimmt es offenbar nicht �bel, dass Opern konzertant aufgef�hrt werden.
(frs) |
 |