Rezensionen     Kommentare     News     Backstage     Befragung     Links     Kontakt     Impressum    Wir über uns
     

Fakten zur Aufführung 

FIGAROS HOCHZEIT
(Wolfgang A. Mozart)
15. November 2003


Oper Leipzig




Points of Honor                      

Musik

Gesang

Regie

Bühne

Publikum

Chat-Faktor


Rezensionen-Archiv

Aufführungen nach Name
Aufführungen nach Ort


 
 

zurück       Leserbrief

Deftig-triebhaft

Es ist eine Adaption einer Produktion der Vlaamse Opera Antwerpen - und altfl�misch-deftig geht es zu im versifften Treibhaus-K�fig von Johannes Leyacker mit fl�mischem Landschaftsbild als monumentalem Hintergrund. Keine Rokoko-Unterhaltung l�uft ab, das Szenario beschw�rt eher die bukolische Welt als die kritische Phase vor der Revolution.

Guy Joostens Regie setzt auf k�rperbetonte Triebhaftigkeit, die Agierenden gehen sich - unabh�ngig von Stand und Rolle - an die W�sche; f�r differenzierte Empfindungen ist da kein Platz - das brodelnde B�hnengeschehen wird gnadenlos mit den mozartschen Gef�hlswelten konfrontiert.

F�r die Solisten ist damit die Linie vorgegeben: chargieren bis an die Grenze des Ertr�glichen, und das intensive Bem�hen um die subtilen Nuancen der mozartschen Gef�hlswelten bleiben auf der Strecke: Marika Sch�nbergs Gr�fin verzichtet auf den zu Herzen gehenden Schmelz ihrer existentiellen Entt�uschung: Tommi Hakala singt den Almaviva straight ohne sonderliche Differenzierungen, Tuomas Pursios Figaro kommt kernig daher, bewegt sich gravit�tisch-paschahaft, der quirligen Ainhoa Garmendia setzt ihre Stimme viel zu avanciert ein, um verborgene seelische Momente zu vermitteln; Marina Comparato geht melodi�s im androgynen Cherubino auf, die comprimarii haben Chancen f�r publikumswirksame Auftritte.

Das hingebungsvoll zuh�rende und zuschauende Publikum reagiert dankbar auf die burlesken Scherze, akzeptiert im ausverkauften (!) Haus das sinnliche Spiel.

Das Gewandhausorchester interpretiert unter Henrik Schaefer einen Mozart hochdifferenziert, gl�nzt mit einem str�menden Streicherklang, fasziniert durch gezielte Interventionen der Bl�ser und Pauken, erz�hlt eine "innere Geschichte", die der brodelnden B�hnenaktion ihre kommunikative Substanz vermittelt! (frs)






Fotos: © Andreas H. Birkigt